TTG - ULM 1976 E.V.

TISCHTENNISGEMEINSCHAFT RENCHEN - ULM

Geschichte TischtennisAufzeichnungen über Ballspiele existieren schon weit vor unserer Zeitrechnung. Ein exakter Hinweis über den Ursprung kann nicht gegeben werden. Vielmehr werden Ballspiele bei den Chinesen 3.000 Jahre vor Christi genauso beschrieben wie in der Hochkultur Ägyptens. Aus der Antike kennt man genaue Ballspielanleitungen. Damals schon befanden sich in den riesigen Palästen sogenannte "Ballspielräume". Aufzeichnungen wurden gefunden, aus denen u.a. auch eindeutig "Rückschlagsportarten" rekonstruiert werden konnten. Die Sportgeschichte weist nach, dass die Menschen schon immer Spaß, Freude, Zerstreuung und Befriedigung durch das Ballspiel suchten. Oftmals kamen auch noch kultische Motive hinzu.

Das Ballspiel auf dem grünen Tisch, früher auch als Ping-Pong bezeichnet, stammt aus den ostasiatischen Ländern. Es wurde 1885 in England bekannt, fand mehr und mehr Verbreitung, kam nach dem ersten Weltkrieg zu weltweiter Beliebtheit. 1925 fanden die ersten Deutschen Meisterschaften und zwei Jahre später die ersten Weltmeisterschaften in London statt.

 

Tischtennis gilt in Deutschland als beliebteste Sportart im Bereich der Freizeit und als eines der populärsten Wettspiele im Breiten- und Leistungssportbereich.

Wer hat als Kind nicht schon einmal Tischtennis gespielt? Sei es in der Schule, im Schwimmbad, im Jugendhaus oder an öffentlichen Plätzen - überall spielen Kinder (wenn auch zumeist an Steinplatten) bei Wind und Wetter Tischtennis. Gemessen an der Verfügbarkeit von Tischen und am Preis für das Spielmaterial besitzt Tischtennis im Vergleich zu anderen Sportarten wie beispielsweise Tennis ein außergewöhnliches Potential. Es ist von jedermann vom frühen bis ins hohe Alter hinein spielbar, saisonunabhängig, bei verhältnismäßig niedrigem Kostenaufwand und bei geringem Risiko an Verletzungsgefahren. In Deutschland wird die Zahl derer die Tischtennis als Freizeitsport betreiben auf acht bis zwölf Millionen geschätzt; in Vereinen sind weit über 600.000 Mitglied.

 

Betrachtet man jedoch einmal die Medienpräsenz und auch die Art der Berichterstattung in den deutschen Medien, so fällt sofort das große Problem dieser Sportart ins Auge: Während Tennis auf sonnigen Anlagen, noblen Rasenplätzen oder in teuren Hallen vor großem Publikum gespielt wird und die Akteure (zumindest in Zeiten von Stefi Graf und Boris Becker) die Titelseiten füllen, haftet dem Tischtennissport zumeist das Image des miefigen Dorfgemeinschaftshaus-Sports an, über den die Medien oft nur als Ping Pong berichten.

 

Die offiziellen Tischtennis Regeln wurden 2001 reformiert. Früher wurde ein Satz bis 21 Punkte gespielt. Und das Aufschlag-Recht wechselte nach jeweils 5 Gewinnpunkten. Das Zeitspiel wurde verkürzt von 15 auf 10 Minuten. Weiterhin wurde die Größe des Tischtennis Balls von 38 Millimeter auf 40 Millimeter vergrößert. Diese Tischtennis Regel wurde eingeführt, um das Tischtennis Spiel langsamer zu gestalten; nicht zuletzt, um Tischtennis für die Zuschauer attraktiver zu gestalten. Die Zuschauer sollten das Spielgeschehen dadurch besser beobachten können.

Links

Unsere Sponsoren